Im Café Rabe haben bisher viele kleinere Arbeiten und Schönheitsreparaturen stattgefunden, aber wie von Beginn an klar war, muss viel mehr als das passieren. Die Wände werden renoviert, der Parkett-Boden abgeschliffen und neu versiegelt, die Küche muss auch ohne kommerzielle Gastronomie komplett saniert und neu eingerichtet werden und auch die Elektrik muss perspektivisch erneuert werden. Aber auch die Fassade weist Schäden auf, die dringend behoben werden müssen und den Garten wollen wir auch wieder schöner machen. Auf die Stadt als Eigentümerin des Hauses können wir dabei wohl leider nicht zählen, was bedeutet, dass wir sowohl viel Arbeitkraft, als auch viel Geld benötigen.
Wir haben uns dafür entschieden, das Café abschnittsweise zu renovieren, um nicht für eine Weile komplett schließen zu müssen. Vor einer Woche haben wir nun begonnen, den hinteren Teil des Cafés als ersten Bereich in Angriff zu nehmen und ihn dafür mit einer Folie als Staubschutz abgetrennt.
Wenn du uns unterstützen möchtest, kannst du gerne zum Bauplenum dazustoßen oder auch einfach direkt mit anpacken. Wir sind über jede Hilfe froh! Auch finanzielle Unterstützung ist eine große Hilfe, für Spenden kontaktiere uns gerne. Der Verein hat Gemeinnützigkeit, wir können also auch Spendenquittungen ausstellen. Über Materialspenden freuen wir uns auch, aktuell benötigen wir vor allem:
- Werkzeug und Maschinen aller Art (Schraubendreher, Tischkreissäge, Bandschleifer, …)
- Bauholz (Bretter, Balken, …)
- OSB-Platten
- Elektrik-Material (Kabel, Dosen,..)
- Rollladengurt 8-10m und Aufroller für Rollladengurt
- Sortimente (Schrauben, Dübel, Unterlegscheiben, Winkel, …)
- Holzöl und -lack
- Farben, Pinsel
- Mörtel, Lehmmörtel
- Edelstahl-Kücheneinrichtung und -Geräte (Spüle mit zwei Becken, Arbeitsfläche, Schränke, Herd, Backofen, Gastro-Spülmaschine, …)
Eine vollständigere Liste an benötigtem Material, auch für die anderen Bereiche, werden wir bald nochmal gesondert veröffentlichen.